Henkel erzielt starkes organisches Umsatzwachstum im dritten Quartal und gibt neue Jahresprognose für 2020

Trotz der wei­ter­hin schwie­ri­gen wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen infol­ge der Coro­na-Kri­se hat Hen­kel im drit­ten Quar­tal – auf Basis vor­läu­fi­ger Umsatz­zah­len – ein star­kes orga­ni­sches Wachs­tum von plus 3,9 Pro­zent erzielt. Der Umsatz lag bei rund 5 Mil­li­ar­den Euro. Alle Unter­neh­mens­be­rei­che haben zu die­ser guten Ent­wick­lung bei­getra­gen“, sag­te Cars­ten Kno­bel (unser Foto), Vor­sit­zen­der des Vor­stands von Hen­kel.

Im Unter­neh­mens­be­reich Adhe­si­ve Tech­no­lo­gies zeig­ten zudem alle Geschäfts­fel­der eine Erho­lung gegen­über dem zwei­ten Quar­tal. Im Bereich Beau­ty Care zeig­te das Fri­seur­ge­schäft eben­falls eine Erho­lung gegen­über dem zwei­ten Quar­tal, wäh­rend das Retail­ge­schäft ein deut­li­ches orga­ni­sches Umsatz­wachs­tum im Ver­gleich zum Vor­jah­res­quar­tal erziel­te. Laund­ry & Home Care konn­te eben­falls ein deut­li­ches Wachs­tum ver­zeich­nen und so sei­ne erfolg­rei­che Ent­wick­lung fort­set­zen,“ erläu­ter­te Kno­bel wei­ter.

Auf der Basis der vor­läu­fi­gen Geschäfts­ent­wick­lung in den ers­ten neun Mona­ten 2020 hat Hen­kel eine neue Pro­gno­se für das Geschäfts­jahr 2020 ver­öf­fent­licht, nach­dem im April 2020 die Jah­res­pro­gno­se auf­grund der hohen Unsi­cher­heit durch die COVID-19-Pan­de­mie zurück­ge­zo­gen wur­de.

Auf Kon­zern­ebe­ne erwar­tet Hen­kel im Geschäfts­jahr 2020 nun einen orga­ni­schen Umsatz­rück­gang von ‑1,0 bis ‑2,0 Pro­zent. Trotz der Ein­hal­tung strik­ter Kos­ten­dis­zi­plin wird die Ergeb­nis­ent­wick­lung im Gesamt­jahr auf­grund der deut­lich rück­läu­fi­gen Nach­fra­ge im Indus­trie­ge­schäft und im Fri­seur­ge­schäft sowie der höhe­ren Wachs­tums­in­ves­ti­tio­nen in Mar­ke­ting, Wer­bung, Digi­ta­li­sie­rung und IT ver­hält­nis­mä­ßig stär­ker belas­tet wer­den als die Umsatz­sei­te. Auf Kon­zern­ebe­ne erwar­tet Hen­kel daher eine berei­nig­te Umsatz­ren­di­te (EBIT-Mar­ge) in der Band­brei­te von 13,0 bis 13,5 Pro­zent. Für das berei­nig­te Ergeb­nis je Vor­zugs­ak­tie (EPS) bei kon­stan­ten Wech­sel­kur­sen wird ein Rück­gang in der Band­brei­te von ‑18 bis ‑22 Pro­zent pro­gnos­ti­ziert.

Die orga­ni­sche Umsatz­ent­wick­lung im drit­ten Quar­tal ist Aus­weis unse­res robus­ten, diver­si­fi­zier­ten Port­fo­li­os mit erfolg­rei­chen Mar­ken und inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gi­en für unse­re Kun­den im Indus­trie- und Kon­sum­gü­ter­ge­schäft. Beson­ders erfreu­lich ist, dass alle unse­re Geschäfts­be­rei­che eine posi­ti­ve Ent­wick­lung gezeigt haben. Dazu haben zum Teil auch Nach­hol­ef­fek­te aus dem durch die Coro­na-Pan­de­mie stark belas­te­ten zwei­ten Quar­tal bei­getra­gen. Wir gehen davon aus, dass wir die nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie auch im vier­ten Quar­tal spü­ren wer­den, neh­men in unse­rer Jah­res­pro­gno­se aber kei­nen wei­te­ren umfang­rei­chen Lock­down an, wie wir ihn vor allem im zwei­ten Quar­tal in vie­len Län­dern gese­hen haben. Ins­ge­samt sehen wir uns auf dem rich­ti­gen Weg, mit unse­rer stra­te­gi­schen Aus­rich­tung auf ganz­heit­li­ches Wachs­tum aus der Kri­se gestärkt her­vor­zu­ge­hen. Unser beson­de­rer Dank gilt unse­ren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern rund um die Welt, die hier­zu mit ihrem gro­ßen Enga­ge­ment einen ent­schei­den­den Bei­trag leis­ten“, fass­te Cars­ten Kno­bel zusam­men.

Vorläufige Umsatzentwicklung im dritten Quartal

Auf der Basis vor­läu­fi­ger Zah­len erziel­te Hen­kel im drit­ten Quar­tal 2020 ein orga­ni­sches Umsatz­wachs­tum, das heißt ohne den Ein­fluss von Wäh­rungs­ef­fek­ten und Akquisitionen/Divestments, von +3,9 Pro­zent. 

Der Unter­neh­mens­be­reich Adhe­si­ve Tech­no­lo­gies hat auf der Basis vor­läu­fi­ger Zah­len im drit­ten Quar­tal eine posi­ti­ve orga­ni­sche Umsatz­ent­wick­lung von +1,3 Pro­zent erreicht. Hier konn­te über alle Geschäfts­fel­der hin­weg gegen­über dem zwei­ten Quar­tal eine Erho­lung der Nach­fra­ge ver­zeich­net wer­den.

Beau­ty Care erziel­te nach den vor­läu­fi­gen Zah­len ein sehr star­kes orga­ni­sches Umsatz­wachs­tum von +4,3 Pro­zent. Wäh­rend das Fri­seur­ge­schäft trotz einer Erho­lung hin­ter dem Vor­jah­res­wert zurück­blieb, erreich­te das Retail­ge­schäft im drit­ten Quar­tal ein deut­li­ches orga­ni­sches Umsatz­wachs­tum. 

Dank einer fort­ge­setzt star­ken Nach­fra­ge nach Pro­duk­ten von Laund­ry & Home Care sowie Nach­hol­ef­fek­ten aus dem zwei­ten Quar­tal sehen die vor­läu­fi­gen Zah­len in die­sem Unter­neh­mens­be­reich eben­falls ein deut­li­ches orga­ni­sches Umsatz­wachs­tum im drit­ten Quar­tal von +7,7 Pro­zent vor. 

Hen­kel wird am 10. Novem­ber 2020 die Mit­tei­lung über das drit­te Quar­tal 2020 ver­öf­fent­li­chen.

Vorläufige Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten

Auf Basis der vor­läu­fi­gen Zah­len erziel­te Hen­kel in den ers­ten neun Mona­ten 2020 ins­ge­samt einen Umsatz von rund 14,5 Mil­li­ar­den Euro. Das ent­spricht einer rück­läu­fi­gen orga­ni­schen Umsatz­ent­wick­lung von ‑2,1 Pro­zent.

Der Unter­neh­mens­be­reich Adhe­si­ve Tech­no­lo­gies zeig­te in den ers­ten neun Mona­ten 2020 eine rück­läu­fi­ge orga­ni­sche Umsatz­ent­wick­lung von ‑6,8 Pro­zent. Der Umsatz im Unter­neh­mens­be­reich Beau­ty Care ver­rin­ger­te sich orga­nisch um ‑4,2 Pro­zent. Der Unter­neh­mens­be­reich Laund­ry & Home Care erreich­te eine sehr star­ke orga­ni­sche Umsatz­stei­ge­rung von +5,8 Pro­zent.

Prognose für das Geschäftsjahr 2020

Unter Berück­sich­ti­gung der Geschäfts­ent­wick­lung in den ers­ten neun Mona­ten 2020 und der zum aktu­el­len Zeit­punkt bestehen­den Annah­men zum Geschäfts­ver­lauf im vier­ten Quar­tal hat Hen­kel eine neue Pro­gno­se für das Geschäfts­jahr 2020 ver­ab­schie­det. Infol­ge der dyna­mi­schen Aus­brei­tung der COVID-19-Pan­de­mie und der damit ver­bun­de­nen hohen Unsi­cher­heit über die Aus­wir­kun­gen und die Ent­wick­lung der Welt­wirt­schaft im wei­te­ren Jah­res­ver­lauf hat­te der Vor­stand der Hen­kel AG & Co. KGaA am 7. April 2020 ent­schie­den, die im Geschäfts­be­richt 2019 ent­hal­te­ne Pro­gno­se für das Geschäfts­jahr 2020 nicht län­ger auf­recht­zu­er­hal­ten.

Für das Jahr 2020 wird nach aktu­el­ler Ein­schät­zung auf­grund der Aus­wir­kun­gen der COVID-19-Pan­de­mie ins­ge­samt von einer stark nega­ti­ven Ent­wick­lung der Welt­wirt­schaft aus­ge­gan­gen. Der neu­en Pro­gno­se liegt dabei die Annah­me zugrun­de, dass die indus­tri­el­le Nach­fra­ge und die Geschäfts­tä­tig­keit in für Hen­kel wesent­li­chen Berei­chen im vier­ten Quar­tal zwar vor­aus­sicht­lich unter dem Niveau des Vor­jah­res lie­gen wer­den, sich aber nicht in erheb­li­chem Maße ein­trü­ben dürf­ten. Wesent­lich hier­für wird der wei­te­re Ver­lauf der glo­ba­len Infek­ti­ons­ra­ten sein und damit ver­bun­den die wei­te­re Ent­wick­lung pan­de­mie­be­ding­ter Beschrän­kun­gen. Dabei geht Hen­kel davon aus, dass es im vier­ten Quar­tal 2020 in den für Hen­kel wesent­li­chen Kern­re­gio­nen zu kei­nen weit­rei­chen­den Lock­downs kom­men wird.

Unter Berück­sich­ti­gung die­ser Fak­to­ren wird für den Hen­kel-Kon­zern im Geschäfts­jahr 2020 ein orga­ni­sches Umsatz­wachs­tum von ‑1,0 bis ‑2,0 Pro­zent erwar­tet. 

Für den Unter­neh­mens­be­reich Adhe­si­ve Tech­no­lo­gies, des­sen Ent­wick­lung in erheb­li­chem Maße durch einen deut­li­chen Rück­gang in der all­ge­mei­nen indus­tri­el­len Nach­fra­ge und in beson­de­rem Maße der Auto­mo­bil­in­dus­trie beein­träch­tigt sein dürf­te, geht Hen­kel von einer orga­ni­schen Umsatz­ent­wick­lung in der Band­brei­te von ‑5,5 bis ‑6,5 Pro­zent aus. Für den Unter­neh­mens­be­reich Beau­ty Care wird aus heu­ti­ger Sicht eine orga­ni­sche Umsatz­ent­wick­lung in der Band­brei­te von ‑2,0 bis ‑3,0 Pro­zent erwar­tet. Hier dürf­te sich auf Jah­res­ba­sis eine pan­de­mie­be­dingt deut­lich rück­läu­fi­ge Ent­wick­lung im Fri­seur­ge­schäft, ins­be­son­de­re im ers­ten Halb­jahr, aus­wir­ken. Für Laund­ry & Home Care erwar­tet Hen­kel ein orga­ni­sches Umsatz­wachs­tum in der Band­brei­te von +4,5 bis +5,5 Pro­zent.

Für den Hen­kel-Kon­zern wird eine berei­nig­te Umsatz­ren­di­te (EBIT-Mar­ge) in der Band­brei­te von 13,0 bis 13,5 Pro­zent erwar­tet. Für den Unter­neh­mens­be­reich Adhe­si­ve Tech­no­lo­gies erwar­tet Hen­kel eine berei­nig­te Umsatz­ren­di­te in der Band­brei­te von 14,5 bis 15,0 Pro­zent, für Beau­ty Care in der Band­brei­te von 10,0 bis 10,5 Pro­zent und für Laund­ry & Home Care in der Brand­brei­te von 15,0 bis 15,5 Pro­zent.

Die pan­de­mie­be­dingt rück­läu­fi­gen Umsät­ze im Indus­trie- und Fri­seur­ge­schäft wir­ken sich belas­tend auf die berei­nig­te EBIT-Mar­ge aus. Wie zu Jah­res­be­ginn ange­kün­digt, erhöht Hen­kel außer­dem die inves­ti­ven Auf­wen­dun­gen in Mar­ke­ting, Wer­bung, Digi­ta­li­sie­rung und IT.

Für das berei­nig­te Ergeb­nis je Vor­zugs­ak­tie (EPS) bei kon­stan­ten Wech­sel­kur­sen erwar­tet Hen­kel einen Rück­gang in der Band­brei­te von ‑18 bis ‑22 Pro­zent.