Hoa Phat hat die Inbetriebnahme von zwei Konverterstahlwerken durch SMS group erfolgreich abgeschlossen

Die Hoa Phat Group, Vietnam, ein Konsortium aus zwei Unternehmen, nämlich WISDRI und der Düsseldorfer SMS group, hat die Inbetriebnahme von zwei Konverter­stahlwerken mit der ersten Schmelze des vierten von insgesamt vier Konvertern erfolgreich abgeschlossen. Die aktuelle Inbetriebnahme konnte trotz der Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie durch die intensive Remote-Unterstützung der SMS group reibungslos umgesetzt werden. Die beiden Konverterstahlwerke sind für die Produktion von vier Millionen Jahrestonnen Flüssigstahl ausgelegt.

SMS group hat vier 120-Tonnen-BOF-Konverter mit Sauerstoff­lanzen-Anlagen, Sublanzenanlagen, Ausmauerungsvorrichtungen, Konverterkippantrieben, der von der SMS group entwickelten wartungsfreien Lamellenaufhängung sowie dem pneumatischen Schlackenstoppersystem P3S geliefert. Alle Konverter sind mit einer SMS group-Primärgasentstaubung mit Trocken-Elektrofilter (ESP) ausgerüstet. Die Konverter, die Tragringe, die Konverterkippantriebe und Teile der Entstaubung wurden in der SMS group-Werkstatt gefertigt. Das Konverterstahlwerk wurde mit der X-Pact®-Elektrik und -Automation ausgestattet.