Klaus Rehkugler übernimmt zum 1. August 2020 die Leitung Sales & Marketing Mercedes-Benz Vans

Klaus Reh­kug­ler (52) wird zum 1. August 2020 die Lei­tung des Bereichs Sales & Mar­ke­ting von Mer­ce­des-Benz Vans über­neh­men, ist damit auch ver­ant­wort­lich für das Mar­ke­ting des Düs­sel­dor­fer Werks, und in die­ser Funk­ti­on direkt an den Lei­ter Mer­ce­des-Benz Vans, Mar­cus Breit­schwer­dt, berich­ten. Der­zeit ist Reh­kug­ler Lei­ter Sales Ope­ra­ti­ons und Mar­ke­ting Mer­ce­des-Benz Cars für die Regi­on Euro­pa. Er folgt damit auf Klaus Mai­er (58), der Ende Juni das Unter­neh­men auf eige­nen Wunsch ver­lässt.

Mit Klaus Reh­kug­ler ist es uns gelun­gen, einen inter­na­tio­nal sehr erfah­re­nen Ver­triebs­kol­le­gen für Mer­ce­des-Benz Vans zu gewin­nen“, sag­te Mar­cus Breit­schwer­dt, Lei­ter Mer­ce­des-Benz Vans. „Ich freue mich auf die Zusam­men­ar­beit mit ihm. Dank sei­ner umfas­sen­den Erfah­run­gen im Ver­trieb, mit ver­ant­wor­tungs­vol­len Sta­tio­nen im Pro­dukt­ma­nage­ment, im ope­ra­ti­ven Flot­ten­kun­den­ge­schäft, als Nie­der­las­sungs­lei­ter und der Mar­ke­ting- und Absatz­steue­rung bedeu­ten­der inter­na­tio­na­ler Märk­te, bin ich sicher, dass er auch im Van schnell Impul­se set­zen wird.“

Reh­kug­ler stu­dier­te in Reut­lin­gen European Busi­ness Stu­dies, um anschlie­ßend 1994 über das inter­na­tio­na­le Nach­wuchs­pro­gramm in die dama­li­ge Mer­ce­des-Benz AG ein­zu­tre­ten. Nach ver­schie­de­nen Fach- und Füh­rungs­auf­ga­ben bei Mer­ce­des-Benz Cars im Flot­ten- und Gebraucht­wa­gen­ver­kauf sowie als Pro­dukt­ma­na­ger für Mer­ce­des-Benz Kom­pakt­wa­gen über­nahm Reh­kug­ler die Lei­tung der Markt­pla­nung und des Auf­trags­ma­nage­ments bei der smart GmbH. Von 2005 bis 2011 hat­te er ver­schie­de­ne Lei­tungs­funk­tio­nen im Mar­ke­ting sowie in der kon­zern­ei­ge­nen Toron­to-Retail-Group von Mer­ce­des-Benz Cana­da inne. Ab Herbst 2011 ver­ant­wor­te­te Reh­kug­ler das Pro­dukt­ma­nage­ment von S‑, E- und C‑Klasse und von deren Deri­va­ten sowie von MB Guard, bevor er im Okto­ber 2014 sei­ne aktu­el­le Posi­ti­on als Lei­ter Sales Ope­ra­ti­ons und Mar­ke­ting für die Regi­on Euro­pa bei Mer­ce­des-Benz Cars über­nom­men hat.

Breit­schwer­dt kom­men­tier­te wei­ter: „Klaus Reh­kug­ler ist ein Ver­trieb­ler, der sein Hand­werk von der Pike auf gelernt hat und schnell und fle­xi­bel auf neue Her­aus­for­de­run­gen reagiert. Dabei ist er ein aus­ge­spro­che­ner Team­play­er, der sich mit sei­ner Mann­schaft den Bedürf­nis­sen unse­rer Kun­den anneh­men wird und immer ganz klar auf Sieg spielt.“

Nach mehr als 30 Jah­ren in ver­schie­dens­ten Fach- und Füh­rungs­funk­tio­nen im Daim­ler Kon­zern ver­lässt Klaus Mai­er (58), Lei­ter Sales & Mar­ke­ting Mer­ce­des-Benz Vans, das Unter­neh­men auf eige­nen Wunsch. Mai­er über­nahm sei­ne heu­ti­ge Auf­ga­be im Jahr 2013. „Im Namen von Mer­ce­des-Benz Vans möch­te ich Klaus Mai­er für die sehr ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit, sein hohes Enga­ge­ment sowie die jähr­lich neu auf­ge­stell­ten Absatz­re­kor­de dan­ken. Sei­ne Ver­diens­te bestehen wei­ter und bil­den eine aus­ge­zeich­ne­te Basis für die wei­te­re Ent­wick­lung des Van-Geschäfts in eine dyna­mi­sche Zukunft“, so Breit­schwer­dt wei­ter. „Ich wün­sche Klaus alles Gute für sei­ne beruf­li­che und per­sön­li­che Zukunft.“