Neue Lernpartnerschaft zwischen SEGRO und der Realschule Benrath

Wir freuen uns, dass wir in Düsseldorf eine neue 1:1-Lernpartnerschaft haben zwischen dem Unternehmen SEGRO und der Realschule Benrath. Im Rahmen einer kleinen Feier in der Aula der Schule wurde die Kooperationsvereinbarung feierlich unterzeichnet von Schulleiter Jens Kock und SEGRO-Vertreterin Tanja van Drunen.

Die Vereinbarung gilt zunächst für ein Jahr und verlängert sich automatisch, wenn nicht einer der beiden Partner die Vereinbarung kündigt. Bei der Unterzeichnung ebenfalls dabei waren Annette Winter, stellvertretende Schulleiterin, Martina Bremer, zweite Konrektorin sowie Ezgi Yildiz und Christoph Sochart vom Kompetenzzentrum Berufliche Orientierung der Stiftung Pro Ausbildung.

Die vereinbarten Themen gliedern sich in die Bereiche „Berufliche Orientierung“, „Nachhaltigkeit“ und „Praktisches Erleben“. Vereinbart wurden ein Berufsorientierungstag auf dem Gelände des „SEGRO Park Düsseldorf-Süd“, das Üben von Vorstellungsgesprächen und die Erstellung von Bewerbungsunterlagen, die Teilnahme an Workshops zu den Themen „Bienen & Biodiversität“, „Wald-Aufforstung“ sowie „Nachhaltiges Bauen“. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich außerdem an der Aufforstung eines Waldstückes und werden Bäume einpflanzen.

Der Schule ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nach Möglichkeit auch praktisch arbeiten können. Dies wäre beispielsweise im Rahmen einer Baustellenbesichtigung möglich, bei der die Schülerinnen und Schüler auch verschiedene Gewerke praktisch erleben könnten. Außerdem bemüht sich SEGRO im eigenen Unternehmen und bei den Mietern des „SEGRO Park Düsseldorf-Süd“ Praktikaplätze anzubieten.

Lernpartnerschaften (jeweils eine Schule und ein Unternehmen) bringen in einer realen Begegnung mit einem Unternehmen innovative Themen und Methoden in den Unterricht.

Zielgruppen sind Schüler der Sekundarstufe I und II sowie Unternehmen verschiedener Branchen. In Düsseldorf gibt es 126 Partnerschaften, in denen zur Zeit rund 5.000 Schülerinnen und Schüler aktiv sind. Dies geschieht mittelfristig, beispielsweise in Chemie-Arbeitsgemeinschaft, Schülerfirmen und bei regelmäßigen aspektlichen Betriebserkundungen zu unterschiedlichen Unterrichtsmodulen, teilweise auch punktuell bei mehrwöchigen Praktika und Berufsfelderkundungen. Die meisten Partnerschaften bestehen bereits seit einigen Jahren, so dass eine nachhaltige Kooperation zwischen Schule und Betrieb entstanden sind.

www.lernpartnerschaften-duesseldorf.de