Paradigmenwechsel im Düsseldorfer Rathaus: OB Geisel will keine KiTa-Beitragsfreiheit mehr

Oberbürgermeister Geisel will ein Markenzeichen der Stadt aufgeben. Die KiTa-Beitragsfreiheit. Bisher zahlen Eltern für Kinder über drei Jahren keine Kindergartengebühren. Das soll sich ändern. Familien mit einem Jahreseinkommen von 50.000 Euro sollen zahlen. Dafür sollen Geringverdiener entlastet werden. Für sie wäre die KiTa auch für unter-Dreijährige beitragsfrei. Geisel verspricht sich durch die Neustrukturierung der Beiträge Einnahmen in Höhe von 20 Millionen Euro pro Jahr. Ob die Politik da allerdings ihr OK gibt, ist fraglich. Die Unternehmerschaft Düsseldorf sieht diese Entwicklung eher skeptisch. Die Stadt braucht eine positive Familienwanderung. Um diese sicherzustellen muss die Stadt optimale Bedingungen für Familien bieten, dazu zählen gute Schulen und Kitas und sicherlich war auch die Beitragsfreiheit ein Grund für die Zuwanderung. (Quelle: Antenne Düsseldorf + Unternehmerschaft)