Studie: Welchen Einfluss hat COVID-19 auf das Konsumverhalten?

Wie COVID-19 derzeit das Verhalten von Konsumenten beeinflusst, untersucht Deloitte in einer internationalen Studie. Für den Global Consumer Pulse Survey wurden dafür in einer repräsentativen Befragung volljährige Verbraucher in 18 Ländern interviewt. Die Erhebung ist als fortlaufende Studienreihe angelegt, um bis zum Ende des Jahres die Veränderungen über den Zeitverlauf hinweg erfassen und auswerten zu können.

Die COVID-19 Pandemie hat das Leben von Konsumenten weltweit auf den Kopf gestellt. Bedenken um die eigene Gesundheit oder finanzielle Sorgen beschäftigen aktuell zahlreiche Haushalte in Deutschland und in vielen anderen Ländern. Gleichzeitig verhindern die Shut Downs vielerorts den Besuch von Restaurants oder das Einkaufen in Einzelhandelsgeschäften und werfen die Urlaubsplanungen der Verbraucher über den Haufen. Diese müssen aktuell auf vieles verzichten und ihr Verhalten an die veränderten Gegebenheiten anpassen.

Der Deloitte Global Consumer Pulse Survey gibt Einblicke, wie sich COVID-19 auf den neuen Alltag der Konsumenten in Deutschland auswirkt und ihr Konsumverhalten beeinflusst.
Auch Unternehmen stehen vor der neuen Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit auf die veränderten Bedürfnisse und Einstellungen der Verbraucher reagieren zu müssen. Für zahlreiche Branchen und Industrien können die gewonnenen Einblicke als hilfreiche Anhaltspunkte für ihre strategische Ausrichtung, ihre Kundenansprachen und die Anpassung ihres Geschäfts dienen.

Laden Sie hier den vollständigen aktuellen Global Consumer Pulse Survey herunter und erfahren Sie alle Ergebnisse der Studie im Detail.
_content_dam_Deloitte_de_Documents_consumer-business_GlobalConsumerPulseSurvey_Dezember_2020_Deloitte

Falls der Download nicht funktionieren sollte auf Ihrem Endgerät, finden Sie die Studie auch hier: https://www2.deloitte.com/de/de/pages/consumer-business/articles/studie-einfluss-von-covid19-auf-das-konsumverhalten.html