Auszubildende der SMS group ist Jahrgangsbeste in ganz NRW

Bei der SMS group GmbH hat Lau­ra Kim­mel ihre Aus­bil­dung als Indus­trie­kauf­frau in Mön­chen­glad­bach mit 98 von 100 mög­li­chen Punk­ten abge­schlos­sen – und ist damit Jahrgangs­beste in ganz Nordrhein-Westfalen.

Auf die Fra­ge nach dem Schlüs­sel für ihre Spit­zen­leis­tung bleibt die Absol­ven­tin beschei­den: „Ich habe gemerkt, dass die Aus­bil­dung zur Indus­trie­kauf­frau genau die rich­ti­ge Berufs­ent­schei­dung für mich war. Die The­men haben mir sehr zuge­sagt. Und ich bin ehr­gei­zig. Auch mein Aus­bil­dungs­be­trieb hat mich stark geför­dert und unter­stützt“, sagt die 21-jäh­ri­ge aus Schwalmtal.

Von links: Danie­la Per­ner, Geschäfts­füh­re­rin Inno­va­ti­on Bil­dung Fach­kräf­te IHK Mitt­le­rer Nie­der­rhein; Mari­on Her­manns, Aus­bil­dungs­lei­te­rin SMS group; Absol­ven­tin Lau­ra Kim­mel bei der Preisübergabe.

Die ver­dien­te Freu­de über den beson­ders erfolg­rei­chen Abschluss ist dem Nach­wuchs­ta­lent anzu­se­hen – auch wenn die IHK Mitt­le­rer Nie­der­rhein, die dies­mal Aus­rich­ter der Ver­an­stal­tung gewe­sen wäre, die fei­er­li­che Ehrung der bes­ten Aus­zu­bil­den­den in die­sem Jahr wegen der Coro­na-Pan­de­mie absa­gen musste.

Auf ihren Lor­bee­ren ruht sich Lau­ra Kim­mel aber nicht aus. Im Gegen­teil: Sie wol­le im Job noch wei­ter­kom­men. Inzwi­schen arbei­tet die jun­ge Frau im Con­trol­ling der SMS group und stu­diert berufs­begleitend Betriebswirtschaftslehre.

Auch die SMS group wur­de für ihr beson­de­res Enga­ge­ment und die hohe Qua­li­tät in der dua­len Aus­bil­dung gewür­digt: Die IHK Mitt­le­rer Nie­der­rhein zeich­ne­te das Unter­neh­men zum wie­der­hol­ten Male mit dem Titel “Bes­ter Aus­bil­dungs­be­trieb” aus. Dank der her­vor­ra­gen­den Leis­tun­gen von Lau­ra Kim­mel in die­sem Jahr zusätz­lich mit einer Son­der­eh­rung in der Kate­go­rie “Kauf­män­ni­sche Ausbildung”. 

Tra­di­tio­nell hat die Aus­bil­dung bei der SMS group einen hohen Stel­len­wert. Neben den Aus­bil­dern tra­gen auch vie­le Mit­ar­bei­ter als Aus­bil­dungs­be­auf­trag­te dazu bei, den Aus­zu­bil­den­den das Rüst­zeug für einen guten Abschluss und damit eine soli­de Grund­la­ge ihrer beruf­li­chen Zukunft zu ver­mit­teln. SMS group bie­tet zehn Aus­bildungsberufe im gewerb­li­chen, tech­ni­schen und im kauf­män­ni­schen Bereich an den Stand­or­ten in Düs­sel­dorf, Hil­chen­bach, Mön­chen­glad­bach und Wit­ten an.