Kontakt
Düsseldorfer Arbeitgeberverbände e.V.
Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V.
Telefon: 0211.66908-0
Telefax: 0211.66908-30
service (at) unternehmerschaft.de
Düsseldorfer Arbeitgeberverbände e.V.
Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V.
Telefon: 0211.66908-0
Telefax: 0211.66908-30
service (at) unternehmerschaft.de
Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutz-Hinweisen. Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Einstellung akzeptierenEinstellungen nicht akzeptierenCookies akzeptierenInfos anzeigenWir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Webseite besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Webseite anpassen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Webseite und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen über unsere Webseite verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.
Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, wirkt sich die Ablehnung auf die Funktionsweise unserer Webseite aus. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Dies wird Sie jedoch immer dazu auffordern, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen.
Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten, aber um zu vermeiden, Sie immer wieder zu fragen, erlauben Sie uns bitte, ein Cookie dafür zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder sich für andere Cookies anmelden, um eine bessere Erfahrung zu erzielen. Wenn Sie Cookies ablehnen, entfernen wir alle gesetzten Cookies in unserer Domain.
Wir stellen Ihnen eine Liste der auf Ihrem Computer in unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung, damit Sie überprüfen können, was wir gespeichert haben. Aus Sicherheitsgründen können wir keine Cookies von anderen Domains anzeigen oder ändern. Sie können diese in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers überprüfen.
Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Webseite verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Webseite und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website erfassen, können Sie das tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:
Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erfassen, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website erheblich beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.
Google Webfont-Einstellungen:
Google Map-Einstellungen:
Google reCaptcha-Einstellungen:
Einbettung von Vimeo- und Youtube-Videos:
Die folgenden Cookies werden ebenfalls benötigt - Sie können auswählen, ob Sie sie zulassen möchten:
Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.
Datenschutz
Neue Podcastfolge aus Gelsenkirchen
Wir als Arbeitgeberverbände engagieren uns stark im Azubi- und Fachkräftemarketing, um dem Fachkräftemangel vorzubeugen. Wir denken sogar noch einen Schritt weiter und würden den Fachkräftemangel in Zukunft gerne vermeiden. Dafür stellen wir – bestmöglich – die Weichen für eine vorausschauende Arbeitskräftepolitik schon heute. Und dennoch, werfen wir – besonders in diesem Jahr – einen Blick […]
Zahl neuer Ausbildungsverträge bleibt historisch niedrig
Die Zahl neuer Ausbildungsverträge ist im Jahr 2021 auf einem historisch niedrigen Niveau geblieben: Insgesamt wurden 466.200 neue Ausbildungsverträge in der dualen Berufsausbildung abgeschlossen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, war die Zahl der Neuverträge damit zwar um 0,6 % höher als im ersten Corona-Jahr 2020. Sie blieb jedoch noch immer 9 % hinter dem Ergebnis des […]
„The Sound of Literature“ in unserer Stadt
Thalia, marktführender Buchhändler im deutschsprachigen Raum, und das in Berlin ansässige internationale Musikunternehmen BMG präsentieren gemeinsam ein neues Veranstaltungsformat ‚The Sound of Literature‘. Ziel ist es, neue Zielgruppen für Buch und Musik zu erschließen. Den Auftakt der Partnerschaft bilden drei Veranstaltungen im September in den Thalia und Mayersche Buchhandlungen in Düsseldorf und Kassel sowie in […]
Dürresommer: Ist Landwirtschaft ohne Bewässerung noch möglich?
2022 erleben wir einen weiteren trockenen, heißen Sommer. Flüsse führen wenig Wasser, Böden trocknen aus, es drohen Ernteverluste. Ob Bewässerung wirklich die Lösung ist, verrät Dr. Katrin Drastig vom Leibniz-Institut für Agrartechnik und Biookonomie e.V. Wie kann die Landwirtschaft am besten mit Dürresommern umgehen? Ist Bewässerung die Lösung? „Trockenheit ist für Kartoffeln, Zuckerrüben und Braugerste […]
Unsere Azubitage weiterhin auf hohem Niveau gebucht
Die Sicherung und die Entwicklung des Nachwuches an Fachkräften- und Führungskräften für unsere Betriebe gehören zu den wichtigsten Aufgaben unserer Verbändegemeinschaft. Angesichts des demografischen und gleichermaßen digitalen Strukturwandels stehen die Unternehmen vor sehr unterschiedlichen Herausforderungen bei deren Bewältigung wir auf vielfältige Weise unterstützen. Wir unterstützen unsere Betriebe von Aachen bis nach Münster mit vielfältigen Angeboten. Über […]
Premiere auf dem Caravan Salon Düsseldorf: Die neue Mercedes Benz T Klasse mit Marco Polo Modul – auch neue Sprinter-Modelle aus Düsseldorf dabei
Die Menschen hier in Düsseldorf, NRW und Deutschland haben offenbar große Lust auf die Themen Camping, Reisen und Outdoor. Am ersten Wochenende des Caravan Salons sind mehr als 70.000 Menschen auf das Messegelände geströmt. Mit insgesamt 16 belegten Halen ist die Messe in diesem Jahr (2022) so groß wie noch nie. Über 650 Ausstellerinnen und […]
Podcastfolge 99: Düsseldorfer Gespräche, ein cooler Job für Azubis, Wirtschaft hofft auf Regen, Bildungsforscher, Lehrer und Eltern in großer Sorge, Gastro-Branche zittert, Fachkräftemangel am Unterbacher See
Es war wieder viel los in der „Düsseldorfer Wirtschaft“ in dieser Woche. Unter anderem berichten wir über diese Themen: die Arbeitsmarktgespräche feierten Premiere I Auszubildende auf Parookaville 2022 I das Initiative 321fachkraft zieht mit unserem Podcastteam eine Zwischenbilanz I Henkel entwickelt einen neuen Markenauftritt I die Schifffahrt in Düsseldorf, aber nicht nur dort, hofft auf […]
„Generation Z – das unbekannte Wesen“
Junge Menschen der Generation Z sind heute zirka 12 bis 25 Jahre alt. Es sind die morgigen Berufseinsteiger, die aktuellen Auszubildenden und die jungen Leute, die vor kurzem ihren Berufsabschluss erworben haben. „Die daddeln nur auf ihren Handys und sind an nichts interessiert“, klingt es zuweilen von der älteren Generation. Aber: Wofür interessieren sich die […]
Düsseldorfer Nachwuchsprogramm zeichnet digitale Entdeckerinnen und Entdecker aus
Im Rahmen von DIGITAL SEEDS, dem HUAWEI-Nachwuchsprogramm für digitale Entdeckerinnen und Entdecker, hatten auch dieses Jahr wieder interessierte Studierende die Chance, sich aktiv in die dynamische Geschäftswelt der Digitalisierung einzubringen und sich in einem Ideationsprozess um eine Reise nach China zu bewerben. Gemeinsam mit dem Medienpartner Handelsblatt Media Group und der Stadt Düsseldorf wurde von […]
Henkel stärkt strategische Positionierung mit neuem Auftritt der Unternehmensmarke
Henkel hat gemeinsam mit MetaDesign, der Markenberatung der Publicis Groupe Germany, seinen internationalen Markenauftritt strategisch weiterentwickelt und neugestaltet. Henkel stärkt die strategische Positionierung der Unternehmensmarke Henkel als Pionier mit Verantwortung für das Wohl künftiger Generationen mit einem dynamischen, neuen Auftritt. Eine klare Markenarchitektur und ein flexibles Design schaffen ein modernes und konsistentes Markenerlebnis. „Die Henkel-Marke […]