Unternehmerverbände fordern Lockdown-Lockerungen zum Monatsende

Die NRW-Unternehmerverbände verlangen eine Entschärfung des Corona-Lockdowns spätestens zum Monatsende. „Die Politik muss ab sofort einen Plan erarbeiten, der deutliche Lockerungen spätestens ab Ende Januar ermöglicht“, verlangte Unternehmerpräsident Kirchhoff. Die aktuellen Beschlüsse träfen die deutsche Wirtschaft hart; Deutschland müsse jetzt dringend aufpassen, dass es seine Wirtschaft in den kommenden Wochen nicht komplett abwürge, warnte Kirchhoff: „Zudem muss allen klar sein, dass die Situation für die besonders betroffenen Betriebe und Arbeitsplätze von Woche zu Woche immer existenzgefährdender wird.“ Deshalb sei rasches Handeln notwendig: „Insbesondere muss nun mit Hochdruck die Impfung der Risikogruppen vorangetrieben werden.“ Hier sei jetzt ein äußerst sorgfältiges Prozessmanagement erforderlich. Angesichts der beschlossenen sehr weitgehenden Maßnahmen sei es für ihn außerdem unverständlich, dass Deutschland nach wie vor die digitalen Möglichkeiten zur Bekämpfung der Pandemie nur unzureichend nutze. In dieser außergewöhnlichen Lage den Datenschutz so einseitig vor den Gesundheitsschutz zu stellen, halte er für einen schweren Fehler, sagte Kirchhoff.

Foto: Florian Lang